Liebe Landsleute! Liebe Freunde!
Ich heiße Saida Oganjan, ich bin Leiterin der internationalen Frauenorganisation «HAMSCHENKA», die Abgeordnete des Parlaments von Westarmenien. Unsere Ziele sind: Der Schutz der Frauenrechte; Die internationale Anerkennung und Verurteilung des Völkermords, der gegen die Armenier in Westarmenien nämlich in unserem Heimatland Hamschen in der Zeitperiode von 1894 bis 1923 stattfand; Der Schutz der anderen einheimischen Bevölkerungen und ihrer Rechte, die von den internationalen Organisationen garantiert sind.
Der Prioritätsbereich unserer Arbeit ist auch die Hilfe bei der Entscheidung der humanistischen Programme.
Unsere Organisation hat sich in diesem Jahr zum zweiten mal ans Nobelkomitee mit der Bewerbung gewendet, um den Friedensnobelpreis 2020 dem Abgeordneten des Parlaments der Türkei, Karo Pajljan, zu übertragen. Dieser Mann hat sein Leben dem Schutz der Rechte unseres Volks und auch der anderen einheimischen Völker des Nahen Osten gewidmet. Jetzt ist er einer der wenigen, der die Last des Schutzes der humanistischen Werte und der nationalen und religiösen Minderheiten übernommen hat.
Der Abgeordnete stammt selbst aus der Region Malatja in Westarmenien, aus einer Familie, die das Völkermord an den Armeniern der Jahre 1894-1923 überlebt hat. Als ein Nachkomme der Opfer des Völkermordes ist er mit den Folgen dieses Verbrechens gegen die Menschlichkeit bekannt. Es ist auch zu betonen, dass viele Länder Europas und Amerikas, Europarlament und zahlreiche internationale und religiöse Organisationen dieses geschichtliche Ereignis anerkannt haben.
Karo Pailjan ist gegen die aggressive Politik der Türkei, ihre Versuche der militärischen Intervention in benachbarte souveräne Staaten und insbesondere die Durchführung umfassender Militäraktionen im Irak und in Syrien.
Er hat viel für Schaffung des Friedens, der Toleranz und der gegenseitigen Verständigung in der türkischen Gesellschaft geleistet. Wir können positive Ergebnisse seiner Arbeit sehen.
Es gab viele Bedrohungen der nationalistischen und extremistischen Kräfte gegen Karo Pajljan. Auf solche Weise wollen sie die Beendung seiner politischen und humanistischen Aktivitäten erreichen.
Ich wende mich noch einmal an gutwillige Kräfte, an alle internationalen Frauenorganisationen! Nehmen Sie an unserer Initiative teil, um Ihre Stimme zur Verteidigung dieser Person abzugeben!
Wenden Sie sich bitte selbst ans Nobelkomitee mit der Bitte den Friedensnobelpreis 2020 Karo Pajljan, dem großen Humanisten unserer Zeit, zu übertragen.
Der Zeitpunkt der Anwendung ist begrenzt. Der letzte Tag ist der 31. Januar 2020.
Ich bin mir sicher, dass Ihre Teilnahme einen wesentlichen Beitrag leisten wird. Sie helfen den Frieden in den Nahen Osten und zwischen den Völkern zu schaffen.
Danke!
Saida Oganjan,
Leiterin der internationalen Frauenorganisation von hamschenen Armeniern «HAMSCHENKA», Abgeordnete der Nationalversammlung von Westarmenien.
21.01.2020
****
Übersetzung ins Deutsche Liliana Karamanian